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Inspirational Keynote

„Ich war da noch nie drin, aber es ist gut, dass wir sie haben …“ Kultur- und Wissenschaftsorganisationen als Ressource der Gesellschaft

Prof. Dr. Martin Zierold

Ob man es Kulturmarketing nennt, Audience Development oder Community Building – die externe Kommunikation der meisten deutschen Kulturorganisationen ist bis heute geprägt von dem kulturpolitischen Leitsatz „Kultur für alle“. Vor diesem Hintergrund zielt sie darauf, ein bereits vorhandenes oder noch zu gewinnendes Publikum für das zu begeistern, was sie als „den Kern“ ihrer Arbeit begreifen: Ausstellungen, Konzerte, Theater- oder Opernabende, andere Performances usw. Gerade der jüngste Trend zur Nicht-Besucherforschung entspringt aus dem Bemühen, aus Nicht-Besucher_innen Publikum machen zu wollen. So löblich und wichtig dieses Ziel ist, denkt es doch das Verhältnis von Kulturorganisation und Gesellschaft in einer binären Unterscheidung von Besuch vs. Nicht-Besuch. Der Vortrag stellt diese enggeführte Denkweise in Frage und regt an darüber nachzudenken, welche neuen, über klassische Ansätze hinausgehende Formen der Beziehung Kulturorganisationen mit der Gesellschaft eingehen könnten, wenn sie sich systematisch als Ressource der Gesellschaft verstehen würden. Ähnliche Herausforderungen stellen sich auch für Bildungseinrichtungen, für die der Vortrag ebenfalls Impulse zur Diskussion liefern wird.

Prof. Dr. Martin Zierold ist Leiter des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, an dem er die Zajadacz-Stiftungsprofessur für Innovation durch Digitalisierung innehat. Dort befasst er sich mit Fragen der Strategie und Organisationsentwicklung angesichts der großen gesellschaftlichen Transformationsprozesse der Gegenwart und berät freiberuflich Hochschulen und Kulturorganisationen. Er war zuvor u.a. Pressesprecher des Tonkünstler Orchesters und des internationalen Musikfestivals Grafenegg in Österreich und Wissenschaftlicher Geschäftsführer des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Universität Gießen. Für eine Übersicht seiner Publikationen und weiterer Aktivitäten siehe www.martinzierold.de.

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